Sonntag, 25. Oktober 2015

kostenlose Mützenanleitung Bravo Big Mütze

Hallo meine lieben Stricksüchtigen, 

Diese tolle Mütze fand ich gerade im Netz für euch.
Die Anleitung ist super leicht und sehr schnell zu stricken.
Sie wird in Runden gestrickt, d.h. entweder mit einem Nadelspiel oder mit einer Rundstricknadel.



Größe: für ca. 50 bis 54 cm Kopfumfang. 
Material: 150 g Schachenmayr Bravo Big Pompon (inklusive Pompon);
von Milward je 1 Rundstricknadel 10 mm, 40 cm lang und1 Nadelspiel 10 mm.

Rippenmuster: 1 Masche (M) rechts und 1 M links im Wechsel stricken.

Grundmuster: In Runden (Rd) stricken, M-Zahl teilbar durch 4.
1. + 2. Rd.: * 1 M rechts, 1 M links, 2 M rechts stricken, ab * stets wiederholen.
3. + 4. Rd.: * 1 M links, 1 M rechts stricken, ab * stets wiederholen.
5. + 6. Rd.: * 3 M rechts, 1 M links stricken, ab * stets wiederholen.
7.+ 8. Rd.: * 1 M links, 1 M rechts stricken, ab * stets wiederholen.
Die 1. bis 8. Rd stets wiederholen.

3 M rechts überzogen zusammenstricken:
2 M zusammen wie zum Rechtsstricken ab- heben, 1 M rechts stricken, dann die 2 abgehobenen M darüberziehen.
2 M rechts überzogen zusammenstricken:
1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M rechts stricken, dann die abgehobene M darüberziehen.
Maschenprobe: Im Grundmuster 8,5 M und 15 Rd = 10 x 10 cm.
Anleitung: 40 M mit der Rundstricknadel anschlagen, zur Rd schließen und den Rd-Übergang mit einem kontrastfarbenen Faden markieren. Für das Bündchen im Rippenmuster 5 cm stricken, dann 1 Rd rechts stricken, dabei gleichmäßig verteilt 4 M zunehmen, dafür jeweils 1 M rechts verschränkt aus dem Querfaden herausstricken = 44 M. Nach ca. 14 cm = 22 Rd ab Bündchen in der 7. Rd des Grundmusters mit den Abnahmen beginnen: * 3 M rechts überzogen zusammenstricken, 1 M links, ab * stets wiederholen = 22 M.
Von der Rundstricknadel zum Nadelspiel wechseln und in der folgenden Rd * 1 M rechts, 1 M links stricken, ab * stets wiederholen = 22 M. In der folgenden Rd je 2 M rechts überzogen zusammenstricken = 11 M. In der folgenden Rd je 2 M rechts zusammenstricken, enden mit 1 M rechts = 6 M.
Den Faden abschneiden und 2-mal durch die restlichen M ziehen, alle Fäden vernähen.
Pompon an der Spitze der Mütze annähen. Gesamthöhe = ca. 23 cm (ohne Pompon). 

Die original Anleitung könnt ihr euch direkt hier bei Schachenmeyr runterladen.
Damit wünsche ich euch einen super schönen wolligen Sonntag.

Lg eure Kati

Kommentare:

  1. Ich finde gestrickte Sachen immer so schön! Ich wünschte ich könnte stricken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viola,
      das kenne ich :) Deshalb habe ich mit an dieses Handwerk dran getraut. :) Versuch es doch auch mal. Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch direkt über meine FB Seite www.facebook.com/Katisstrickeria kontaktieren. Lieben Gruß

      Löschen
  2. Die Mütze sieht so toll aus! Leider bin ich nicht so begabt im Stricken und so.
    Du hast wirklich einen schönen Blog, wünsche dir noch ganz viel Spaß.


    Liebe Grüße
    Charline
    http://needfull-things-x3.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ih habe am Anfang auch gedacht ich wäre nicht so begabt. Seitdem ich es kann macht es mir richtig viel spass meine Projekte selber zu gestalten :)
      Liebe Grüße
      Dein Blog werde ich mir in den nächsten tagen auch mal anschauen ;)

      Löschen